Artikel Remseck Woche

30.06.2022
Nachdem Corona bedingt der letzte Auftritt des LSGC nun schon mehr als zweieinhalb Jahre zurücklag fieberten die Sängerinnen und Sänger ihrem Auftritt am vergangenen Samstagabend dieses sonnenverwöhnten Wochenendes beim Neckargröninger “Fleggafeschd” entgegen. Hatte der Chor doch endlich die Gelegenheit nach der langen Zwangspause einen Auszug aus seinem inzwischen beträchtlich gewachsenen Repertoire zu präsentieren.

Unter der Leitung des Chorleiters Klaus “Eddy” Ackermann unterhielt der Chor in den angenehm lauen Abendstunden die gutgelaunten und zahlreich anwesenden Besucher des Festes mit einem Streifzug durch verschiedene Gospelstilrichtungen. Es war allen die Freude und die Lust am Singen anzumerken, und der Funken sprang auch sofort auf das Publikum über. Ein erfolgreicher Auftakt zu hoffentlich zahlreichen und regelmäßigen Auftritten.

An dieser Stelle schon der Hinweis, dass der nächste öffentliche Auftritt des LSGC bereits in vier Wochen am Sonntag den 24.07.2022 im Blühenden Barock stattfindet. Nähere Informationen folgen demnächst hier in dieser Rubrik! 

17.03.2022
Nachdem nun wieder Präsenzproben ohne Maskenpflicht stattfinden können, fanden sich die Sängerinnen und Sänger des LSGC mit ihrem Dirigenten und Chorleiter Klaus „Eddy“ Ackermann zur ersten gemeinsamen Probe in diesem Jahr zusammen. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und den üblichen Hygienemaßnahmen fand nach nunmehr fünfmonatiger Pause die erste Probe am Donnerstag, den 10.03.2022 in der Gemeindehalle Neckargröningen statt. Allen war die Freude und Erleichterung darüber, dass nun wieder in der Gruppe gesungen werden kann deutlich anzumerken, denn die dankenswerterweise stattgefundenen Onlineproben können und konnten einen Präsenzprobenbetrieb nur behelfsmäßig ersetzen. 

 Trotz des allgemeinen Bedauerns darüber, dass das für den 13.03.2022 geplante Konzert für dieses Jahr leider ausfallen musste, freut sich der LSGC nun umso mehr auf den Auftritt bei der Frühjahrsfeier am 7. Mai 2022, und macht sich nun mit Elan an die Vorbereitung dieses Auftrittes.

10.03.2022

Endlich gibt es wieder Lockerungen. Laut der aktuellen Corona Verordnung ist in der Warnstufe die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Singens außer Kraft gesetzt. Somit kann der LSGC ab 10.03.2022 wieder in Präsenz proben. Es gilt die 3G-Regelung. Das heißt, dass an der Probe nur vollständig Geimpfte, Genesene, deren Genesung keine 6 Monate vorbei ist und Getestete teilnehmen dürfen. Die Bescheinigung über den Negativ-Test muss mitgebracht werden.
Die Proben finden wie seit Beginn der Corona-Pandemie in der Gemeindehalle

Neckargröningen mit Abstand statt. Maskenpflicht besteht weiterhin bis zum eigenen Platz. 

CVT Workshop

Inzwischen ist der Living Spirit Gospel Choir eine feste Größe des Liederkranzes Neckargröningen. Der Chor wurde im Januar 2019 gegründet und umfasst zur Zeit ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger, die unter der Leitung von Klaus „Eddy“ Ackermann mit viel Elan jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr proben. Der erste offizielle Auftritt war bei der Frühjahrsfeier im Mai 2019, bei der der Chor sein erstes kleines Repertoire dem Publikum präsentieren konnte. Weitere kleinere Auftritte folgten, jedoch fiel das für März 2020 geplante große Konzert zusammen mit Deborah Woodson dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. In den nachfolgenden Monaten wurde jedoch, soweit dies die verordneten Regeln zuließen, weiter am Repertoire gearbeitet und der Chor stimmlich geschult. Zu diesem Zweck versammelten sich am 9. Oktober 2021 rund 30 Sängerinnen und Sänger des „Living Spirit Gospel Choir“ ab 9.00 Uhr in der Gemeindehalle Neckargröningen, um unter der fachkundigen Anleitung von Stephanie Weissenberger, Sängerin und Absolventin des Complete Vocal Institute, gesangstechnisch geschult zu werden. Dies umfasste natürlich nicht nur Stimmbildung und Training, sondern auch Atemtechnik und Mimik. Corona bedingt musste dieser Kurs leider immer wieder verschoben werden, konnte nun aber mit 18 Monaten Verspätung unter Einhaltung der 3G-Regeln sowie eines Hygienekonzeptes nachgeholt werden. Finanziell möglich machte diesen Kurs die Wüstenrot-Stiftung, die damit auch eine Weiterentwicklung jedes einzelnen Sängers und des gesamten Chores förderte. Wir möchten der Wüstenrot-Stiftung ausdrücklichen Dank sagen für diese tolle Unterstützung!                                   U.L.

Termine:

Vorverkauf:

Volksbank Remseck,

Kontaktformular Homepage

und bei allen Sängern

Vorschau

Konzert

Living Spirit Gospel Choir

12.02.2023

 in der Stadthalle Remseck

Vorschau

Unser Black & White 
Gospel Konzert zusammen mit 
Deborah Woodson 
ist am 25.03.2023 Katholische Kirche in Aldingen um 20 Uhr 
Infos zu gekauften Karten

weiter Auftritte unserer Chöre finden sie unter der Rubrik Termine