Artikel Remseck Woche

 Am vergangenen Sonntag, den 12.02.2023 war es nach der langen Coronapause endlich soweit. Der „Living Spirit Gospel Choir“ des Liederkranzes Neckargröningen konnte sein Publikum zum ersten großen, abendfüllenden Bühnenprogramm in der neuen Stadthalle Remseck begrüßen. Zahlreich strömten ab 17.30h Menschen in erwartungsvoller Vorfreude in die fast ausverkaufte Halle. Durfte doch Jede[r] der über 300 Gäste gespannt sein, was die 31 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Chorleiters Klaus „Eddy“ Ackermann präsentieren würden, und so blieb es auch nicht aus, dass schon wenige Takte nach Beginn der Eröffnungsnummer der Funke sofort auf das Publikum übersprang. Musikalisch perfekt unterstützt durch Lukas Großmann am Klavier fächerte der Chor die gesamte Bandbreite des Gospel-Genre auf, und bewies einmal mehr, dass auch Musik mit religiösem Background durchaus der guten Unterhaltung dienen kann und jedem Spaß machen kann, egal ob als Sänger/in oder Zuhörer/in. So blieben auch nur während einiger getragenen Nummern die Hände des Publikums ruhig. Der Rest des Konzertes forderte mal mehr mal weniger zum Mitklatschen, Mitsingen, ja sogar zum Mittanzen auf. Verstand es doch der Chorleiter und Dirigent Klaus „Eddy“ Ackermann glänzend alle im Saal zum Mitmachen zu bewegen. Mit unterhaltsamer Moderation führte das Chormitglied Ralf Feuerstein die Gäste des Abends mal erklärend mal pointiert durch die zwei 45minütigen Konzertblöcke, und auch unsere zahlreichen Solisten aus den Reihen des Chores ergänzten einige Nummern auf eindrucksvolle Art und Weise. So war es dann auch kein Wunder, dass sich das Publikum am Schluss nicht einfach mit der eigentlich geplanten Schlussnummer zufrieden gab. Es erforderte jeweils unter tosendem Applaus, Standing-Ovations und Zugabe-Rufen zwei sehr stimmungsvolle Zugaben, um uns um 20.45h von der Bühne zu verabschieden und anschließend im Foyer bei einem Umtrunk und Häppchen den Erfolg mit den Gästen zu feiern.

 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen des Rock- und Pop-Chores, die vor und nach dem Konzert, sowie in der Pause die große Anzahl an Menschen bestens mit Getränken und belegten Brötchen versorgt haben, und auch den Kartenverkauf und die Einlasskontrolle übernahmen. Diese Unterstützung macht einen Abend wie diesen erst reibungslos möglich!

Und -last but not least- gilt unser Dank natürlich unserem tollen Publikum, das uns so fulminant und wohlwollend unterstützt hat. Wir freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen in wenigen Wochen am 25.03.202 beim Black 'n White Konzert zusammen mit Deborah Woodson in Aldingen.

 

 

Am vergangenen Samstag, den 12.11.2022 war der Living-Spirit-Gospel-Choir zu Gast beim OGV-Hochberg, um das bunte Abendprogramm mit zwei, jeweils halbstündigen Auftritten zu bereichern. Der Chor mit seinem Chorleiter Klaus “Eddy” Ackermann ist dieser Einladung sehr gerne gefolgt und hat mit einem Streifzug durch verschiedene Gospel-Genres den anwesenden Gästen einen schwungvollen musikalischen Abend bereitet. Den Sängerinnen und Sängern hat dieser Abend mit dem gemeinsamen Auftritt und dem geselligen Beisammensein beim OGV-Hochberg sehr gut gefallen, und wir alle vom LSGC bedanken uns bei den Machern und Helfern sowie den Vereinsverantwortlichen des OGV für die Einladung und würden uns über ein baldiges Wiedersehen freuen…

30.06.2022
Nachdem Corona bedingt der letzte Auftritt des LSGC nun schon mehr als zweieinhalb Jahre zurücklag fieberten die Sängerinnen und Sänger ihrem Auftritt am vergangenen Samstagabend dieses sonnenverwöhnten Wochenendes beim Neckargröninger “Fleggafeschd” entgegen. Hatte der Chor doch endlich die Gelegenheit nach der langen Zwangspause einen Auszug aus seinem inzwischen beträchtlich gewachsenen Repertoire zu präsentieren.

Unter der Leitung des Chorleiters Klaus “Eddy” Ackermann unterhielt der Chor in den angenehm lauen Abendstunden die gutgelaunten und zahlreich anwesenden Besucher des Festes mit einem Streifzug durch verschiedene Gospelstilrichtungen. Es war allen die Freude und die Lust am Singen anzumerken, und der Funken sprang auch sofort auf das Publikum über. Ein erfolgreicher Auftakt zu hoffentlich zahlreichen und regelmäßigen Auftritten.

An dieser Stelle schon der Hinweis, dass der nächste öffentliche Auftritt des LSGC bereits in vier Wochen am Sonntag den 24.07.2022 im Blühenden Barock stattfindet. Nähere Informationen folgen demnächst hier in dieser Rubrik! 

17.03.2022
Nachdem nun wieder Präsenzproben ohne Maskenpflicht stattfinden können, fanden sich die Sängerinnen und Sänger des LSGC mit ihrem Dirigenten und Chorleiter Klaus „Eddy“ Ackermann zur ersten gemeinsamen Probe in diesem Jahr zusammen. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und den üblichen Hygienemaßnahmen fand nach nunmehr fünfmonatiger Pause die erste Probe am Donnerstag, den 10.03.2022 in der Gemeindehalle Neckargröningen statt. Allen war die Freude und Erleichterung darüber, dass nun wieder in der Gruppe gesungen werden kann deutlich anzumerken, denn die dankenswerterweise stattgefundenen Onlineproben können und konnten einen Präsenzprobenbetrieb nur behelfsmäßig ersetzen. 

 Trotz des allgemeinen Bedauerns darüber, dass das für den 13.03.2022 geplante Konzert für dieses Jahr leider ausfallen musste, freut sich der LSGC nun umso mehr auf den Auftritt bei der Frühjahrsfeier am 7. Mai 2022, und macht sich nun mit Elan an die Vorbereitung dieses Auftrittes.

10.03.2022

Endlich gibt es wieder Lockerungen. Laut der aktuellen Corona Verordnung ist in der Warnstufe die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Singens außer Kraft gesetzt. Somit kann der LSGC ab 10.03.2022 wieder in Präsenz proben. Es gilt die 3G-Regelung. Das heißt, dass an der Probe nur vollständig Geimpfte, Genesene, deren Genesung keine 6 Monate vorbei ist und Getestete teilnehmen dürfen. Die Bescheinigung über den Negativ-Test muss mitgebracht werden.
Die Proben finden wie seit Beginn der Corona-Pandemie in der Gemeindehalle

Neckargröningen mit Abstand statt. Maskenpflicht besteht weiterhin bis zum eigenen Platz. 

CVT Workshop

Inzwischen ist der Living Spirit Gospel Choir eine feste Größe des Liederkranzes Neckargröningen. Der Chor wurde im Januar 2019 gegründet und umfasst zur Zeit ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger, die unter der Leitung von Klaus „Eddy“ Ackermann mit viel Elan jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr proben. Der erste offizielle Auftritt war bei der Frühjahrsfeier im Mai 2019, bei der der Chor sein erstes kleines Repertoire dem Publikum präsentieren konnte. Weitere kleinere Auftritte folgten, jedoch fiel das für März 2020 geplante große Konzert zusammen mit Deborah Woodson dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. In den nachfolgenden Monaten wurde jedoch, soweit dies die verordneten Regeln zuließen, weiter am Repertoire gearbeitet und der Chor stimmlich geschult. Zu diesem Zweck versammelten sich am 9. Oktober 2021 rund 30 Sängerinnen und Sänger des „Living Spirit Gospel Choir“ ab 9.00 Uhr in der Gemeindehalle Neckargröningen, um unter der fachkundigen Anleitung von Stephanie Weissenberger, Sängerin und Absolventin des Complete Vocal Institute, gesangstechnisch geschult zu werden. Dies umfasste natürlich nicht nur Stimmbildung und Training, sondern auch Atemtechnik und Mimik. Corona bedingt musste dieser Kurs leider immer wieder verschoben werden, konnte nun aber mit 18 Monaten Verspätung unter Einhaltung der 3G-Regeln sowie eines Hygienekonzeptes nachgeholt werden. Finanziell möglich machte diesen Kurs die Wüstenrot-Stiftung, die damit auch eine Weiterentwicklung jedes einzelnen Sängers und des gesamten Chores förderte. Wir möchten der Wüstenrot-Stiftung ausdrücklichen Dank sagen für diese tolle Unterstützung!                                   U.L.

Weitere Auftritte unserer Chöre finden Sie unter der Rubrik Termine