Artikel Remseck Woche

Remseck singt! 2.0

 

Am Freitag, 13. Januar fand nach der 3-jährigen Coronazwangspause endlich wieder das Format Remseck singt! statt. Diesmal in der neuen Stadthalle und zum Wochenausklang. Schon gleich zur Saalöffnung um 19 Uhr strömten die Besucher und es wurden über 130 – neuer Rekord. Fleißige Helfer vom Rock- & Pop-Chor bewirteten die Gäste, die ihre Kehlen vor dem Singen ölten und sich damit auch gleich locker machten. Getreu dem Motto, dass der Spaß und die Freude der vielen singenden Menschen zählt und nicht den perfekten Ton zu treffen, hatte Kalus „Eddy“ Ackermann wieder ein buntes Repertoire vorbereitet. Sowohl die Stammgäste, als auch die vielen Neulinge bei Remseck singt! hat „Eddy“ mit seiner frischen und begeisterten Leitung des Abends aus dem Stand raus mitgerissen. Schon mit dem ersten Song „Will You Be There“ von Michael Jackson kamen die Sängerinnen und Sänger sofort auf Betriebstemperatur. Durch die auf großer Leinwand für alle gut lesbaren Liedtexte, konnten alle voll mitsingen. Und schon bei „Summer Of 69“ von Brian Adams waren die Dezibel der singenden Menschenmenge beeindruckend. Das breite Spektrum der Lieder, von Oldies bis aktuellen Hit und von Balladen bis Gassenhauer sorgte durchgehend für tolle Stimmung und Gänsehautmonente. Sei es beim „Griechischer Wein“ vom unvergessenen Udo Jürgens, oder auch „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spyder Murhpy Gang, bis hin zu „Sierra Madre“ der Zillertaler Spatzen. Da wurde auch geschunkelt und neue Bekanntschaften geschlossen. In der Pause konnten diese gleich vertieft und die Stimmen mit einem kühlen Getränk für den zweiten Teil des Abends regeneriert werden. „Eddy“ hat alle zur Höchstform und sogar zu – gewolltem – mehrstimmigen Gesang geführt. Dafür hat er sich beim Publikum mit „You Are The Best“ von Tina Turner bedankt. Damit und auch mit „We Are The Champions“ von Queen belohnte sich die Gruppe selbst. Mit der letzten Zugabe „Imagine“ von John Lennon wurde es noch mal sehr gefühlvoll und auch ganz aktuell, was die Botschaft des Liedes angeht. Wer dabei war, kommt am Freitag, 05.05. sicher zur nächsten Ausgabe von Remseck singt! und da es in der Stadthalle viel Platz hat, sind auch viele weitere Neue herzlich willkommen. 

Jubiläumskonzert 30 Jahre Rock- & Pop-Chor Liederkranz Neckargröningen

 

 

Am 15. Oktober fand das große Jubiläumskonzert des Rock- & Pop-Chors zusammen mit der Band von Lukas Grossmann in der fast ausverkauften Stadthalle in Remseck statt. Unter der Leitung von Klaus („Eddy“) Ackermann hatte sich der Chor monatelang auf diesen Abend vorbereitet und die Zuschauer waren vom ersten Augenblick an begeistert. Mit voller Dynamik startete das Konzert mit Fat Bottomed Girl und Crazy Little Thing Called Love von Queen und sofort war die Stimmung voll im Gange. Von Queen wurden noch weitere Hits zum besten gegeben, bis hin zu einer der Zugaben Bohemian Rhapsody, mit der die SängerInnen des Rock- & Popchores dem fulminanten Abend einen weiteren Höhepunkt hinzufügten. Doch bis es soweit war, erlebten die Besucher den Chor und die Band mit 30 Titeln aus 30 Jahre Chorgeschichte, die alle in ihren Bann zogen. Bei Titeln wie A Thousand Years von Christina Perri war es so stimmungsvoll, dass die Handylichter den Saal in romantisches Licht tauchten. Wohingegen es bei Songs wie I´m A Believer von Neil Diamond alle zum Mitsingen anregte und das Publikum von „Eddy“ Ackermann voll eingebunden wurde. Auch bei Let It Be schien der ganze Saal ein großer Chor zu sein. Das vom Rock- & Pop-Chor mit der Band dargebotene Niveau wurde nach jedem Lied mit langanhaltendem Applaus belohnt. Und auch die Einlagen von Lukas Grossmanns Band mit den Titeln Don´t Stop Me Now und We Will Rock You, beide von Queen, rissen den Saal mit. Vor allem die Solos von Band-Mitglied Valentin Findling, der Freddy Mercury optisch und musikalisch sensationell doubelte, zog die Zuhörer von den Sitzen. Beim Musical Medley, mit vielen bekannten Liedern von Jesus Christ Superstar, Good Morning Vietman, Les Miserables, Hair und der Rocky Horror Picture Show waren die Besucher ebenso begeistert dabei und es wurde immer wieder das hohe Niveau der SängerInnen deutlich. Während der Sopran mit engelsgleichen Stimmen, Gänsehautmomente bescherte, animierten die Tonlagen von Alt und Tenor immer wieder zum Mitsingen. Und bei Liedern wie der ersten Zugabe Proud Mary von Tina Turner konnte der Bass beim Rollin` fast körperlich gespürt werden. Auch hier rockte der vollständige Saal mit. Durch das Programm führte routiniert Tine Brasch als Vorsitzende des Liederkranz Neckargröningen und der Ehrenvorsitzende Otto Korn erzählte aus den schwierigen Anfängen der Chorgeschichte. Für das leibliche Wohl in der Pause verwöhnten die KollegInnen des Gospelchors die Gäste. Mit frenetischem Applaus und glücklichen Gesichtern auf und vor der Bühne ging der Abend mit der dritten Zugabe Someboy To Love zu Ende. Und wer das verpasst hat, kann eine Auszug aus dem Repertoire am Freitag, 28.10. um 19:30 Uhr in der Schlosskirche Hochberg erleben, wenn der Rock- & Pop-Chor dort bei Pop & Lyrics in Church wieder zu hören ist.

06.10.2022

Vorbereitungswochende für das Jubiläumskonzert des Rock- und Popchors

 

37 SängerInnen des Rock- und Popchors Neckargröningen haben sich am 1.+2. Oktober unter der Leitung ihres Chorleiters Klaus („Eddy“) Ackermann im Tagungshaus Schönenberg bei Ellwangen getroffen. In mehr als 11 Stunden Probedauer wurde das Repertoire für das große Jubiläumskonzert „30 Jahre Rock- & Pop-Chor“ am 15. Oktober vertieft und einstudiert. Schon seit Monaten laufen dazu die Proben, aber nun wurde noch mal ganz intensiv an allen Stücken gearbeitet. Von bekannten Oldies bis hin zu modernen Popballaden hat Eddy Musikstücke für den Chor arrangiert, die nicht nur den SängerInnen viel Spaß machen, sondern auch die Besucher des Jubiläumskonzerts begeistern werden. Und nicht nur die richtige Stimmlage wurde geübt, sondern auch die passende Choreographie einstudiert. Bei den fast schon gymnastisch anmutenden Einlagen, war die Freude allen anzumerken. So wie überhaupt an dem Wochenende auch der gesellige Austausch der Chormitglieder nicht zu kurz kam. Sei es bei den leckeren Mahlzeiten aus der Klosterküche, oder auch beim abendlichen Ausklang im Gewölbekeller. Wie es sich für einen fröhlichen Chor gehört, wurde natürlich auch das ein oder andere Lied angestimmt. Spontan wurde am Sonntag zum Abschluss in der Wallfahrtskirche Schönenberg direkt neben dem Tagungshaus noch der Titel „Afterglow“ intoniert, was fantastisch klang: Mit diesem schönen Erlebnis fuhren alle mit dem guten Gefühl nach Hause, dass sie auf das große Konzert 2 Wochen später nun top vorbereitet sind.

 

29.09.2022

30 Jahre Rock- & Pop-Chor

 

Unser großes Jubiläumskonzert steht vor der Tür. Lassen Sie sich den wunderbaren Abend am 15.10.2022 in der Stadthalle Remseck nicht entgehen – 30 Jahre Chormusik – wir nehmen Sie mit auf unsere Zeitreise, die um 19.30 Uhr beginnt. Die Halle öffnet um 18.30 Uhr.Für Bewirtung vor nach und während des Konzerts ist natürlich gesorgt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten, der Vorverkauf läuft: Sie erhalten Tickets bei der Volksbank Remseck, Filiale Aldingen, über das Kontaktformular auf der Homepage des Chores und bei allen Sängerinnen und Sängern des Chores. Auch unter der Telefonnummer 07146/286450 können bei der Vorsitzenden des Liederkranzes, Tine Brasch, Karten bestellt werden.

 

Wir freuen uns auf Sie!!!!

22.09.2022

Das große Jubiläumskonzert am 15.10.2022 30 Jahre Rock- & Pop-Chor – was als kleine, zwölfköpfige Gruppe begann, ist nun zu einem stattlichen Chor von 40 Sängerinnen und Sängern angewachsen. 

Am 15.10. steigt unser großes Fest -  Freuen Sie sich  auf einen einzigartigen Abend. Wir bieten Rock’N Roll und Musical und Queen und Eagles und und und…. wir laden Sie ein, mit uns auf diese musikalische Zeitreise zu gehen.

Auch für Bewirtung vor nach und während des Konzerts ist gesorgt. 

Sichern Sie sich bereits jetzt Ihre Karten, der Vorverkauf hat begonnen: Sie erhalten Tickets bei der Volksbank Remseck, Filiale Aldingen, über das Kontaktformular auf der Homepage des Chores und bei allen Sängerinnen und Sängern des Chores. Auch unter der Telefonnummer 07146/286450 können bei der Vorsitzenden des Liederkranzes, Tine Brasch, Karten bestellt werden.

 

Wir freuen uns auf Sie!!!!

 

15.09.2022

Die Vorbereitungen für das große Jubiläumskonzert laufen

Auch in den Ferien waren wir sehr aktiv in den Vorbereitungen
unseres großen Konzertes.

 

30 Jahre Chor – das ist schon ein Wort.
Jetzt freuen wir uns auf den 15.10 2022 – reservieren
Sie sich unbedingt diesen Termin, sehr gerne wollen wir mit Ihnen feiern.
Erleben Sie Chormusik vom Feinsten. Wir haben uns im Laufe der drei Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und gemeinsam mit unserem wunderbaren Chorleiter Klaus Eddy Ackermann ein Programm der Extraklasse erstellt, das alles bietet : Musical, Rock ’N‘ Roll und viele weitere Überraschungen. Auch Queen Fans werden auf ihre Kosten kommen, so viel sei verraten.

28.07.2022 Sommerkonzert der Neckargröninger Chöre im Hahn‘schen Garten des Blühenden Barocks

 

Strahlend blauer Himmel, 30 ° C, ein schattiges Plätzchen unter wunderbaren alten Bäumen, das war der Rahmen für das traditionelle Konzert des Rock- &- Pop-Chors letzten Sonntagnachmittag. Der Gospel Chor des Liederkranzes - Living Spirit Gospel Choir - hat gerne die Einladung angenommen, diesen Nachmittag gemeinsam mit dem Rock- & Popchor zu bestreiten und zeigte in der ersten halben Stunde sein Können – danke, dass ihr uns unterstützt habt 😊.

Um 15.00 Uhr wechselte die Outfit-Farbe von gelb/ rot auf türkis und wir waren an der Reihe neue Stücke zu wagen, einige haben wir am letzten Sonntag dargeboten – es ging los mit Enjoy the silence von Depeche Mode, gefolgt von Love of my life,  Afterglow und Proud Mary.  Viel zu schnell war die halbe Stunde vorbei die Zuschauer haben uns mit Tanzen, Klatschen, Mitsingen unterstützt, was wunderschön war.   Mit der Zugabe luden wir noch ins Hotel Calfornia ein, der Einladung folgten alle Gäste an diesem Nachmittag.

Was für ein schöner Sommernachmittag.  Der Rock - & - Pop-Chor geht nun in die Ferien und damit in die Probenpause. Wir haben in diesem Jahr unser 30jähriges Jubiläum und sind sehr stolz darauf.  Das große Konzert anlässlich unseres Geburtstages findet am 15. Oktober in der Stadthalle Remseck statt. Merken Sie sich diesen Termin doch schon mal vor – seien Sie versichert – es wird Sie ein Feuerwerk an guter Chormusik erwarten. Wir freuen uns darauf, an diesem Abend mit Ihnen unseren Geburtstag zu feiern.

 

30.06.2022
Voller Vorfreude sehnten wir uns nach zweieinhalb Jahren Pandemie nach unserem ersten Auftritt. Diesen hatten wir beim Gröninger Fleggafeschd der Neckargröninger Vereine am vergangenen Samstag im Pfarrgarten. Bei schönem Wetter mit sommerlichen Temperaturen und dem Pfarrgarten voller Gäste eröffneten wir unser Programm um 21 Uhr mit Fat Bottomed Girls in Verbindung mit Crazy Little Thing Called Love. Weitere Lieder wie I Love My Life von Robbie Williams und A Thousand Years aus dem Film Twilight folgten, bevor wir nach Can’t Buy Me Love gemeinsam mit unseren Zuhörern Hotel California und Proud Mary sangen. Gerne gaben wir noch eine Zugabe, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

 

Wenn Sie bald mehr von uns hören wollen, dann merken Sie sich den Termin für unser 30-jähriges Jubiläumskonzert am 15.10.2022 in der Stadthalle vor.

12.01.2022

Wiederbeginn der Proben im neuen Jahr

Leider hat uns die Pandemie auch im neuen Jahr noch immer voll im Griff. Laut der aktuellen Corona-Bestimmungen dürfen Chorproben erstens nur mit 2G+-Nachweis stattfinden und zweitens soll auch beim Singen eine FFP2-Maske getragen werden. Deshalb haben wir beschlossen, dass die Chorproben vorerst wieder online über Zoom stattfinden sollen. Die erste Chorprobe nach den Ferien wird erst am 20.01.2022 stattfinden. Die Zugangsdaten werden vom Chorleiter noch mitgeteilt. Wir hoffen, dass ganz viele an diesen Chorproben teilnehmen, denn die Erfahrung der letzten Online-Proben hat gezeigt, dass diese etwas bringen und wir dann in den Präsenzproben schneller vorankommen. Weiterhin gibt es ja auch noch die Teach Me’s, mit denen weiterhin geübt werden kann und Texte lernen ist auch immer sinnvoll. Somit kann die Zeit gut überbrückt werden.

 

Trotz der weiter geltenden Einschränkungen wünschen wir ein gutes und frohes neues Jahr – bleiben Sie unbedingt gesund!

Aktuelles

Tickets

an der Abendkasse
oder im 
Vorverkauf 

Liederkranz Neckargröninigen
 &

Mitglieder des Vereins

Vorschau

Unser Black & White 
Gospel Konzert zusammen mit 
Deborah Woodson 
Infos zu gekauften Karten

 Vorverkauf ab 13.02. Volksbank Remseck 

Mitglieder des Vereins

Konzertbüro:

www.blackandwhitegospel.de

weiter Auftritte unserer Chöre finden sie unter der Rubrik Termine