Cantate Carlsbad 29.04. - 30.04.2018

Wenn der Rock- & Pop-Chor auf Reisen geht...

ist immer was los! So auch vom 28.4. bis 01.05.2018 als wir nach Marienbad zum Chorfestival Cantate Carlsbad gefahren sind. Die Hinfahrt ging schon lustig los und beinahe wäre der Sekt ausgegangen, da wir wegen Stau eine Stunde länger anreisen mussten.

Unser Hotel war bestens ausgestattet mit Schwimmbad, Tischtennis und Minigolf und so gut gelegen, dass die fehlenden Vorräte schnell wieder aufgefüllt werden konnten. Nach der Ankunft wurden die Schläger geschwungen und in geselliger Runde ließen wir den ersten Abend mit Gesang und Gitarre ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir von unserer rüstigen Reiseleiterin Marie abgeholt und nach Karlsbad begleitet. Nach einer Stadtführung durch die mondäne Innenstadt folgte unser erster Auftritt in den Karlsbader Kolonnaden als einer von sieben Gastchören. Wetter, Stimmung und die Atmosphäre waren bestens und wir konnten unser Publikum mit unserem gemischten Programm aus fetzigen und berührenden Liedern begeistern.

An diesem Abend hatte uns Marie, die Reiseleiterin, in eine Gaststätte geführt, in der es – wie es der Zufall so will - Biergläser mit unserem Maskottchen, dem „Kozel“, gab. Da konnten wir natürlich nicht anders, als dem Wirt seinen Gläservorrat abzukaufen, was für alle Beteiligten sehr belustigend war.

Am Montag ging es weiter mit einer Stadtführung in Marienbad mit seinen sechs Quellen und auch dort fand unser Auftritt in den Kolonnaden statt. Als letzter Chor konnten wir das Publikum wieder so begeistern und sogar zu Tränen rühren. Wir bekamen so viel Applaus, dass die Organisatoren sogar noch eine Zugabe erlaubten.

Gleich danach folgte das Gemeinschaftskonzert aller Chöre mit einem gemeinsamen tschechischen Abschlusslied mit anschließendem Buffet und Unterhaltungsmusik. Ein schönes Erlebnis war an diesem Abend das spontane, gemeinsame Singen mit anderen Chören und die ausgelassene Stimmung, bei der man sich noch gegenseitig kennen lernen konnte und gemeinsam tanzte.

Und dann war es auch schon wieder vorbei. Am Dienstag noch eine Runde Tischtennis und das Besorgen von Gemüse-Kühlpacks für den Sekt und dann verließen wir Marienbad gut gelaunt und glücklich und in Vorfreude auf das nächste Chorfestival.